Tierphysiologie LMU
print


Navigationspfad


Inhaltsbereich

Lehrbuch Physiologie der Haustiere

Herr Prof. Dr. H. Petry war in der zweiten Auflage des Lehrbuches der alleinige Autor des Kapitels 18 "Energiehaushalt". 
Er war bis Oktober 2003 im Institut für Tierphysiologie tätig mit dem Hauptforschungsgebiet "Energieumsatz bei Tieren". 

Zur dritten Auflage des Lehrbuches, in der er nunmehr Koautor ist, möchte Herr Prof. Petry folgende Stellungnahme abgeben:

Liebe Studentinnen und Studenten der Tiermedizin!

Ich wende mich an Sie mit einem Problem, das mich sehr belastet, das o.g. Lehrbuch betreffend:

Als die Manuskripte für dieses Lehrbuch von den einzelnen Autoren geschrieben wurden, war ich bereits einige Zeit im Ruhestand, und ich erklärte mich deshalb bereit, den von mir bereits für die 2. Auflage (2005, s. dort) des Lehrbuches verfassten Text für das Kapitel "Energieumsatz" Herrn Kollegen M. Rodehutscord zu überlassen und in der neuen Auflage nur als Zweitautor zu signieren. An dem Text wurden dann aber  "Nachbesserungen" vorgenommen, die ich nicht akzeptieren konnte, da sie größtenteils unpräzise oder falsch waren. Meine diesbezüglichen Korrekturen (s.u.) habe ich deshalb rechtzeitig dem Herausgeber bzw. dem Enke Verlag vorgelegt. Unglücklicherweise wurde dann jedoch die unkorrigierte Version des Kapitels zum Druck gegeben. Als wenig hilfreicher "Rettungsversuch" wurde später allen Autoren des Lehrbuchs meine Korrekturliste (s.u.) zugeschickt, damit "den Lehrenden die korrekten Angaben für ihre Vorlesungen zur Verfügung stehen, wo sie im Zweifelsfall vor Ort diskutiert werden können" (Zitat Enke Verlag). Da dies allerdings nach meinen Informationen nur sehr unzureichend erfolgt, möchte ich Ihnen zum besseren Verständnis des Kapitels "Energieumsatz" meine Korrekturliste hiermit direkt zur Verfügung stellen.

Ich bedauere sehr, wenn Sie Unannehmlichkeiten beim Lernen des "Energieumsatzes" aus dem genannten Lehrbuch haben/hatten, möchte aber nach dem oben Gesagten jegliche Schuldzuweisung bzgl. der Fehlerhaftigkeit des betreffenden Kapitels von mir weisen, auch wenn ich dort als Zweitautor genannt bin. Denn so "gschlampert" habe ich nie gearbeitet! Und gerade das etwas komplexe Thema "Energieumsatz beim Tier" wollte ich endlich in einer umfassenden und dennoch verständlichen, vor allem aber in einer möglichst fehlerfreien Abhandlung in einem Lehrbuch wissen. Zu meinem großen Leidwesen werden mir Uneingeweihte nach Lesen des aktuellen Kapitels "Energieumsatz" aufgrund der vielen dort zu findenden Fehler Nachlässigkeit und z.T. Inkompetenz anlasten wollen. Ich hoffe, Sie jetzt nicht mehr!

Mit freundlichem Gruß und viel Erfolg beim weiteren Studium der Tiermedizin

Ihr Prof. Dr. H. Petry
München, den 17.07.2011

Die Korrekturen zum Kapitel 18 "Energiehaushalt", S. 465 – 475 des Lehrbuches "Physiologie der Haustiere", Hrs. W. von Engelhardt, Enke Verlag, 3. Auflage 2010, können Sie hier einsehen.